Ausweis im Ausland verloren: Das sollten Urlauber jetzt tun © iStock.com/anyaberkut

24. Juni 2022, 8:00 Uhr

Durchatmen Ausweis im Ausland verloren: Das sollten Urlauber jetzt tun

Wenn auf einer Auslandsreise der Personalausweis, Reisepass oder Führerschein verloren geht oder gar gestohlen wird, ist der Schreck erst mal groß. Welche Behördengänge jetzt notwendig werden und was du sonst unternehmen solltest, um den Schaden gering zu halten und wieder nach Deutschland einreisen zu können, erfährst du hier.

Alle Informationen zu der privaten Rechtsschutzversicherung von ADVOCARD

In Rechtsfragen rundum abgesichert – auf Reisen und zu Hause. >>

Immer zur Polizei gehen und Online-Aus­weis­funk­ti­on sperren lassen

Wenn du im Ausland deinen Personalausweis oder Pass verloren hast oder er gestohlen wurde, musst du das immer bei der örtlichen Polizei melden. Diese stellt dir eine Bescheinigung aus, die du brauchst, um deinen Ausweis in Deutschland neu zu beantragen.

Wenn du außerdem die Online-Ausweisfunktion nutzt, ist es wichtig, dass du diese für den verlorenen Personalausweis sperren lässt, damit deine Daten nicht missbraucht werden können. Dazu kannst du den deutschen Sperr-Notruf unter +49 116 116 anrufen. Du solltest allerdings das Sperrkennwort parat haben, das du im PIN-Brief zu deinem Ausweis mitgeteilt bekommen hast.

Über diese Nummer kannst du in der Regel auch deine verlorene Bank- oder Kreditkarte sperren lassen – oder du wendest dich aus dem Ausland direkt an deine Bank. Gut zu wissen: In manchen Ländern gilt nicht die +49, sondern eine andere Vorwahl für Deutschland, zum Beispiel in den USA, in China und in der Dominikanischen Republik. Der Sperr-Notruf informiert darüber auf einer detaillierten Liste.

Ersatz­do­ku­men­te berech­ti­gen zur Rückreise nach Deutschland

Um wieder nach Deutschland einreisen zu können, brauchst du als Nächstes einen Ersatz für deinen verlorenen Pass oder Ausweis. Solche Ersatzdokumente bekommst du beim deutschen Konsulat beziehungsweise der deutschen Botschaft im jeweiligen Land. Eine Liste aller deutschen Auslandsvertretungen findest du auf der Website des Auswärtigen Amtes. Im Notfall erreichst du das Auswärtige Amt rund um die Uhr unter der Nummer +49 30 5000 0.

Alle anderen verlorenen Ausweispapiere, wie etwa deinen Führerschein, kannst du erst in Deutschland neu beantragen.

Wichtig zu wissen: Der Ersatzausweis oder -reisepass, den du im Konsulat erhältst, berechtigt nur zur Rückreise nach Deutschland, nicht aber zur Weiterreise in andere Länder. Er ist außerdem nur für kurze Zeit gültig.

In manchen Ländern musst du bei der Ausreise den Einreisestempel im Reisepass vorzeigen. Wenn du deinen Pass aber verloren hast, geht das natürlich nicht. Stattdessen musst du dann ein spezielles Ausreisevisum beantragen, was die Heimreise deutlich verzögern kann.

Ausweis oder Pass verloren: Zahlt die Reiseversicherung?

Wenn nur der Ausweis oder der Reisepass verloren geht, ist der materielle Schaden in der Regel gering. Aus diesem Grund sind Ausweisverluste von der Reiseversicherung oft nicht abgedeckt. Die genauen Bedingungen solltest du in deinen Versicherungsunterlagen prüfen, um keine böse Überraschung zu erleben.

In einem solchen Fall hatte 2017 das Landgericht Hildesheim in zweiter Instanz zu entscheiden (AZ 7 S 136/16). Geklagt hatte ein in Deutschland lebender Mann, dem in Chile sein Pass und seine Flugtickets bei einem Überfall geraubt worden waren. Das Gericht erkannte wegen des geringen Sachwerts keinen erheblichen Schaden unmittelbar am Eigentum des Klägers an, was aber Voraussetzung für eine Reiseversicherungsleistung gewesen wäre.

Schon vor der Abreise für den Ernstfall vorsorgen

Damit du beim Verlust deiner Dokumente im Ausland schnell handeln kannst, solltest du vorsorgen:

  • Nimm Kopien deiner wichtigen Rei­se­do­ku­men­te mit (Ausweis, Flug­ti­ckets, Visum oder Füh­rer­schein) und bewahre sie an einem sicheren Ort getrennt von den Ori­gi­na­len auf. Sie erleich­tern die Behör­den­gän­ge und können dir Stress ersparen.
  • Speichere vor­sorg­lich alle Nummern, die im Falle eines Dieb­stahls oder Verlusts wichtig sind, wie etwa Tele­fon­num­mer deiner Bank oder Hotline des Aus­wär­ti­gen Amtes. Auch deine EC- und Kre­dit­kar­ten­num­mern solltest du kennen.
  • Nimm nur so viel Bargeld mit, wie du tat­säch­lich benötigst. Alle Dokumente, die du nur für die Hin- und Rückreise brauchst, solltest du im Hotelsafe aufbewahren.
Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.