Kein Verbot von M+S-Reifen ab 2024: Zulässig mit Symbol © iStock.com/Pannonia

7. November 2024, 11:21 Uhr

Achtung; das wird teuer M+S-Reifen verboten? Das gilt seit 2024 für Ganzjahresreifen

Viele Autofahrer fragen sich, ob Ganzjahresreifen auch bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen erlaubt sind. Seit Oktober 2024 greifen zudem neue gesetzliche Regelungen für M+S-Reifen. Besteht rechtlich ein Unterschied zwischen solchen Allwetterreifen und echten Winterreifen? Für welche Reifen im Winter ein Verbot gilt und welche noch erlaubt sind, erfährst du in diesem Ratgeber.

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Verbot für bestimmte Reifen im Winter: Sind M+S-Reifen noch erlaubt?

Ganzjahresreifen sind den Winterreifen rechtlich gleichgestellt – vorausgesetzt, sie sind entsprechend gekennzeichnet. Sind diese allerdings nur mit der sogenannten M+S-Kennzeichnung – das steht für „Matsch und Schnee“ – versehen, reicht das nicht aus. Stattdessen ist eine zusätzliche Kennzeichnung nötig.

Bis Ende September 2024 waren M+S-Reifen, die vor 2018 hergestellt wurden, für den winterlichen Straßenverkehr zugelassen. Seit Oktober 2024 gilt per Gesetzesänderung folgende Regelung für die Kennzeichnung von Winterreifen und Ganzjahresreifen:

  • Gemäß § 36 Stra­ßen­ver­kehrs-Zulas­sungs-Ordnung (StVZO) sind nur noch solche Reifen für win­ter­li­che Stra­ßen­ver­hält­nis­se zuge­las­sen, die das Alpine-Symbol tragen: ein Berg­pik­to­gramm mit Schneeflocke.
  • Reifen mit M+S-Kennzeichnung sind also nicht per se verboten. Sie sind zulässig, solange sie mit dem oben beschrie­be­nen Alpine-Symbol aus­ge­stat­tet sind.

Die entsprechende Kennzeichnung findest du auf den Seitenwänden der Reifen.

Info

Win­ter­rei­fen­pflicht: Das ist in Deutsch­land vorgeschrieben

In Deutschland gilt eine situative Winterreifenpflicht, die per § 2 Abs. 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO) vorgeschrieben ist. Das bedeutet, dass Autos bei winterlichen Wetterverhältnissen wie Glatteis, Schnee oder Schneematsch mit angemessener Bereifung unterwegs sein müssen. Mit Sommerreifen darfst du bei solcher Witterung nicht fahren.

Mit falschen Reifen unterwegs: Diese Strafen drohen

Fällt bei einer Straßenkontrolle auf, dass du im winterlichen Straßenverkehr mit Reifen ohne Schneeflocken- und Bergsymbol unterwegs bist, musst du mit einer Strafe rechnen. In der Regel wird dann eine Geldbuße in Höhe von 60 Euro fällig und du erhältst zusätzlich einen Punkt in Flensburg.

Noch höhere Geldstrafen können anfallen, wenn du durch die falsche Bereifung andere Verkehrsteilnehmer behindert oder sie sogar gefährdet hast. Dann werden entsprechend 80 oder 100 Euro sowie weitere Punkte in Flensburg fällig.

Bist du mit deinem Auto im Urlaub oder Alltag in anderen Ländern unterwegs, solltest du zudem beachten, dass im Ausland andere Gesetze für Ganzjahresreifen oder Winterreifen gelten können. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dich vorab über die dortigen Regelungen informieren.

© iStock.com/FotografieLink

Welcher Reifen lohnt sich wann: Ganz­jah­res­rei­fen oder Winterreifen?

Auch im Hinblick auf den Versicherungsschutz gilt: Ganzjahresreifen mit entsprechender Kennzeichnung sind Winterreifen gleichgestellt. Es kann dir allein aufgrund der Nutzung von Allwetterreifen kein grob fahrlässiges Verhalten vorgeworfen werden, wenn es zu einem Unfall kommt.

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Rechtlich ist es also gleich, ob du Ganzjahresreifen oder Winterreifen nutzt. Es ist eher eine Frage der Sicherheit und der persönlichen Fahrgewohnheiten. Denn die Allwetterreifen sind technisch gesehen ein Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen.

Bei starkem Schnee und Eis ist ihre Fahrleistung etwas unsicherer, sie haben eine schlechtere Haftung und sorgen für einen längeren Bremsweg. Wenn du in den Bergen oder in einer Region mit starkem Schneefall lebst, sind Ganzjahresreifen zwar erlaubt, aber eher nicht empfehlenswert.

Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr: Pro­fil­tie­fe regel­mä­ßig überprüfen

Egal, mit welchen Reifen du im Straßenverkehr unterwegs bist, ob Ganzjahresreifen oder Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung und Alpine-Symbol: Die Profiltiefe solltest du regelmäßig prüfen. Per Gesetz sollte die Profiltiefe nicht weniger als 1,6 Millimeter betragen – empfohlen wird aber eine Mindesttiefe von 4 Millimetern.

Gleichzeitig kannst du so auch den Gesamtzustand deiner Reifen checken: ob sie etwa Beschädigungen aufweisen oder spröde werden. Auf diese Weise bist du stets sicher im winterlichen Straßenverkehr unterwegs.

FAQ

  • Was bedeutet die Kenn­zeich­nung M+S bei Reifen?

Die Abkürzung M+S steht für „Matsch und Schnee“ und findet sich auf Ganzjahres- oder Winterreifen.

  • Wie lange darf man noch mit M+S-Reifen fahren?

Seit Oktober 2024 müssen Ganzjahres- und Winterreifen mit dem Alpine-Symbol versehen sein, um für den Straßenverkehr bei Winterverhältnissen zugelassen zu sein. Das gilt auch für Reifen, die die M+S-Kennzeichnung tragen.

  • Was sind M+S-Reifen mit Schneeflocke?

M+S-Reifen, die das sogenannte Alpine-Symbol tragen, sind für den winterlichen Straßenverkehr in Deutschland zugelassen. Tragen M+S-Reifen das zusätzliche Schneeflocken-Symbol nicht, ist ihr Einsatz bei winterlichen Bedingungen verboten.

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