9. April 2015, 10:40 Uhr
Meistens geduldet Rauchen am Arbeitsplatz: Rechtliches zur Raucherpause
Rauchen am Arbeitsplatz ist in einigen Unternehmen ein großes Streitthema. Die "Zigarette zwischendurch" gehört für viele Arbeitnehmer als fester Bestandteil im Arbeitsalltag dazu – doch ganz so selbstverständlich ist die Raucherpause nicht: Der Chef kann das Vergnügen stark einschränken. Ein Berufs-Rechtschutz kann dann helfen, wenn der Streit mit dem Arbeitgeber eskaliert. Aber soweit muss es ja nicht kommen: Der Streitlotse klärt auf.
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Darf Arbeitgeber die Raucherpause verbieten?
Grundsätzlich besteht kein gesetzlicher Anspruch auf eine Raucherpause. Arbeitgeber dürfen frei festlegen, wie oft Arbeitnehmer während der Arbeit rauchen dürfen. In den meisten Unternehmen wird die "Zigarette zwischendurch" anstandslos geduldet, in einigen Firmen muss die Zeit, die für eine Raucherpause aufgewendet wird, jedoch nachgearbeitet werden. Während der gesetzlich vorgeschriebenen Mittagspause dürfen Mitarbeiter so viel rauchen, wie sie möchten.
Rauchen am Arbeitsplatz: Wo darf geraucht werden, wo nicht?
Fest steht: Der Arbeitgeber muss dafür Sorge tragen, dass nichtrauchende Arbeitnehmer während der Arbeit vor Tabakrauch geschützt sind. Daher darf der Arbeitgeber auch ein vollständiges Rauchverbot verhängen, informiert die "Frankfurter Rundschau".
Wenn das direkte Rauchen am Arbeitsplatz nicht erlaubt ist, muss der Arbeitgeber Raucherbereiche errichten? Nein. Einen Anspruch auf die Einrichtung eines Raucherbereichs haben Mitarbeiter nicht. In den meisten Unternehmen gibt es jedoch ausgewiesene Raucherinseln, -zonen oder -räume für die Raucherpause. Oft sind diese Bereiche in Betriebs- und Dienstvereinbarungen festgelegt. Ist dies nicht der Fall, fragen Sie am besten einen Vorgesetzten danach, wo Sie rauchen können und wo nicht – so stehen Sie stets auf der sicheren Seite.
Streit vermeiden: Keine Kündigung riskieren
Wenn Sie Fragen zum Rauchen am Arbeitsplatz haben, sollten Sie lieber einmal zu viel als zu wenig nachfragen, um Streit mit dem Chef oder Kollegen zu vermeiden. Umgehen Sie festgelegte Regelungen zur Raucherpause mehrfach, kann dies eine Abmahnung oder im schlimmsten Fall sogar eine Kündigung zur Folge haben. Hier entscheidet aber immer der Einzelfall. Sollte es tatsächlich einmal zum Rechtsstreit kommen, kann ein Berufs-Rechtsschutz helfen.
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